Sehr geehrte Mentorin, sehr geehrter Mentor,
Ihre Schulleitung hat Sie mit der verantwortungsvollen Aufgabe betreut, junge Kolleginnen und Kollegen während ihrer Ausbildung an
einer beruflichen Schule zu begleiten. Sie sind damit zentrale Ansprechpartnerin, zentraler Ansprechpartner an Ihrer Schule.
Das Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Berufliche Schulen) hat in seinem Leitbild formuliert:
Wir kooperieren mit allen an der Ausbildung Beteiligten. |
Nur mit Ihrer Unterstützung kann die schulpraktische Ausbildung erfolgreich sein. Während der Ausbildung soll vieles ausprobiert werden. Dabei kann nicht immer alles sofort gelingen. Das erfordert von Ihnen eine Begleitung, die offen ist für Neues, die mit einem hohen Maß an Einfühlungsvermögen betreut, die aber auch das „Handwerk“ des Unterrichtens vermittelt.
Neues Basismodell
Das Basismodell für die Unterrichtsbeobachtung und -bewertung wurde grundlegend überarbeitet und liegt seit 2022 in
aktualisierter Auflage vor:
Basismodell
für die Unterrichtsbeobachtung und -bewertung
Formulare
Bestellung
eines Mentors / einer Mentorin (docx)
Direkteinstieg:
Vorbereitung eines Ausbildungsgesprächs (docx)
Vorbereitungsdienst:
Vorbereitung eines Ausbildungsgesprächs (docx)
Bericht
des Mentors / der Mentorin über die Erstellung der Dokumentation bei TLH (docx)
Schriftlicher Unterrichtsentwurf
Hinweise
zum schriftlichen Unterrichtsentwurf (pdf)
Formular
tabellarischer Unterrichtsverlaufsplan (docx)
Beispiel
tabellarischer Unterrichtsverlaufsplan (pdf)
Formular
schriftlicher Unterrichtsentwurf Langform (docx)
Formular
schriftlicher Unterrichtsentwurf Kurzform (docx)
Formular
schriftlicher Unterrichtsentwurf Prüfung (docx)